Montag, 19. Dezember 2011

Mal wieder in Hamburg

Weekendtrip - ein paar Impressionen:
Zuerst zum Antik-und Trödelmarkt Flohschanze. Krimskrams, Kitsch und Kuriositäten: schöner trödeln jeden Samstag auf dem Gelände der " Alten Rinderschlachthalle"






Danach um die Ecke mal bei Tim Mälzers "Bullerei" reingeschaut (Chefe war auch da!)




Später Weihnachstparade wie im Disneyland auf der Mö




Windowshopping bei "Secondella" dem coolsten Vintageladen Hamburgs





Und Sonntag ein Besuch im neu eröffneten Chocoversum von Hachez, Schokolade erleben mit allen Sinnen (leider war der Akku des Fotos leer)


Samstag, 3. Dezember 2011

Youtube Hype

Durch einen Artikel in der Grazia wurde ich auf dieses Video der schwedischen a cappella Mädels ERATO aufmerksam. Witzig und originell singen sie den Song Call your Girlfriend mit einem einizigen Instrument - dem Margarinebecher



Und fast noch witziger sind die Videoantworten darauf


Hier etwas laut und grobmotorisch (unbedingt zu Ende schauen)


Und hier mein Favorit - die Teebeutel  swinging Girls

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Kulinarischer Advent 3

Ich habe eine Schwäche für Erdnußbutter und alles was damit zubereitet wird. Sei es zum Sate Spieß beim Asiaten oder pur aufs Brot. Ein besonderes Highlight (leider bei uns nur schwer zu bekommen und dann völlig überteuert) sind die amerikanischen Reeses Peanut Butter Cups. 
Aber so kann man sie ganz einfach selber machen.

Zutaten für ca 16 Stück 
1 cup = 1 kleine Tasse (125 ml)
1 c Erdnussbutter cremig
1/4 c brauner Zucker
1/4 c Butter
11/4 c Puderzucker
200 g Vollmilchkuvertüre
Papierförmchen



Erdnußbutter, brauner Zucker und Butter in einem Topf erhitzen, bis es blubbert. Sofort vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Den Puderzucker Löffelweise unterrühren. Die Masse komplett abkühlen lassen und zu gleichmäßigen Kugeln formen, diese etwas platt drücken. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und den Boden von Papierförmchen damit bedecken. Die Erdnußkugel daraufsetzen und alles mit weiterer Kuvertüre bedecken. Im Kühlschrank festwerden lassen.

Mittwoch, 30. November 2011

Kulinarischer Advent 2

Zimt ist für mich das Weihnachstgewürz schlechthin. Diese leckere Zimt-Karamellcreme ist ein ganz besonderer Aufstrich fürs Brot oder als Topping zum Bratapfel. Toll auch zum verschenken. Man braucht zwar etwas Zeit, da die Creme lange eingekocht wird, aber das macht sie ja schließlich alleine.

Für 3 Gläser je 250 ml braucht man
1 L Milch
Vanilleschote oder Aroma
500 g Zucker
1/4 TL grobes Salz
1/4 TL Natron
2 TLZimt


So geht´s
Vanillemark auslösen oder Aroma zusammen mit allen anderen Zutaten in einen möglichst breiten Topf geben, denn je größer die Oberfläche , umso schneller dickt die Creme ein. Einmal aufkochen und bei ganz milder Hitze 70 - 90 Minuten köcheln. Die Masse wird durchs kochen Karamellfarben und soll am Ende dickflüssig sein. In heiß ausgespülte Marmeladengläser abfüllen, sofort verschließen und abkühlen lassen.

Dienstag, 29. November 2011

Kulinarischer Advent 1

Fast täglich zieht nun ein verführerischer Duft durchs Haus. Heute habe ich schnell Kokosmakronen mit weißer Schokolade gebacken:
Zutaten für ca. 60 Stück
3 Eiweiß
1 Prise Salz
210 g Puderzucker
1/2 Bio Zitrone
250 g Kokosflocken
75 g weiße Kuvertüre



So geht´s
Eiweiße und Salz zu sehr steifen Schnee schlagen und dann den Puderzucker löffelweise dazugeben, weiterschlagen. Zitrone waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Schale, 1 El Saft sowie die Kokosflocken unter die Eiweißmasse heben. Kirschgroße Häufchen auf ein Blech mit Backpapier setzen und bei 150 C im vorgeheizten Ofen ca 15-20 Minuten backen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, in einen kleinen Plastikbeutel füllen, eine winzige Ecke abschneiden und die abgekühlten Makronen verzieren. Am besten über Nacht trocknen lassen und dann in Dosen verpacken ( oder essen oder verschenken oder...)


Sonntag, 13. November 2011

Freitag, 23. September 2011

Herbst-Looks

Auch wenn der Sommer sich noch ganz tapfer hält bei Temperaturen um 23 C, ist doch offizieller Herbstanfang. Deshalb hier ein paar Looks von Maximafashion, die mir sehr, sehr gut gefallen:









Freitag, 26. August 2011

Cupcakes

Ich bin immer wieder fasziniert von diesen hübschen, kleinen Kunstwerken:








Quelle:http://weheartit.com

Mittwoch, 24. August 2011

Zickzackkurs - Missoni for Target

Die amerikanische Kaufhausekette TARGET bietet ihren Kunden ab 12. September eine exclusive Missoni-Kollektion zu günstigen Preisen an. Das ansonsten im Luxusbereich etablierte Label stellt mit über 400 Kollektionsteilen ein neuen Rekord auf. Da passen die Gummistiefel dann plötzlich zur Kaffee-Tasse! Ab 3 Dollar sind die edlen Zackendesigns für alle erschwinglich. Die Gemeinschaftskollektion umfasst neben Mode für Damen, Herren und Kinder auch Büro-Bedarf, Heimtextilien und : EIN FAHRRAD - ist das nicht total abgefahren?
Schade, dass es das nicht in Deutschland gibt! Mehr von diesen Bildern auf der Facebook-Seite von Missoni

Freitag, 19. August 2011

Punktlandung

Die H/W Kollektion 2011 von Marc Jacobs ist zweifelsohne von PUNKTEN inspiriert. Nichts Neues aber immer wieder schön: