Freitag, 29. Oktober 2010

Kulinarisches für die Adventszeit " Bald ist Weihnachten"




Im November, wenns früh dunkel ist und man die meiste Zeit Zuhause verbringt, habe ich Lust und Zeit für Selbstgemachtes aus der Küche, als Geschenk oder für uns selbst. Dieses Buch ist ein kulinarischer Führer durch die Adventszeit und zeigt mit vielen Rezepten und Verpackungsideen, wie man jeden Tag und zu jedem Anlass der Familie, guten Freunden, lieben Nachbarn und Kollegen eine Freude bereiten kann. Von Dattelmakronen und Gewürzkuchen für den Adventskaffee, Schoko-Lollies (habe ich schon probiert - lecker!) und Knuspernüssen für den Nikolausstiefel oder Glühweingelee und Entenleberpastete als Wichtel- oder Weihnachtsgeschenk.
Mein persönliches Highlight sind die Macarons von Seite 71. Die original Macarons von Ladurée habe ich in Paris kennen-und liebengelernt.



Dazu möchte ich einmal erklären, dass es hier nicht um die deutsche Makrone geht. Macarons sind ein Gebäck, dass es angeblich schon im 8. Jahrhundert in Frankreich gegeben haben soll. Allerdings nicht in der heutigen Version: Die besteht aus zwei Biskuit-Schalen zwischen denen eine Crème liegt. Deren Geschmack lässt sich beliebig varriieren, von Schokolade über Himbeere bis Pistazie. Dank des Buches habe ich jetzt meine eigene Macarons-Produktion und die sind lecker - EHRLICH. Dazu einen (natürlich) selbstgemachten Eierlikör und eine Latte Macchiato und man ist im 7. Himmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen