Freitag, 29. Oktober 2010

Kulinarisches für die Adventszeit " Bald ist Weihnachten"




Im November, wenns früh dunkel ist und man die meiste Zeit Zuhause verbringt, habe ich Lust und Zeit für Selbstgemachtes aus der Küche, als Geschenk oder für uns selbst. Dieses Buch ist ein kulinarischer Führer durch die Adventszeit und zeigt mit vielen Rezepten und Verpackungsideen, wie man jeden Tag und zu jedem Anlass der Familie, guten Freunden, lieben Nachbarn und Kollegen eine Freude bereiten kann. Von Dattelmakronen und Gewürzkuchen für den Adventskaffee, Schoko-Lollies (habe ich schon probiert - lecker!) und Knuspernüssen für den Nikolausstiefel oder Glühweingelee und Entenleberpastete als Wichtel- oder Weihnachtsgeschenk.
Mein persönliches Highlight sind die Macarons von Seite 71. Die original Macarons von Ladurée habe ich in Paris kennen-und liebengelernt.



Dazu möchte ich einmal erklären, dass es hier nicht um die deutsche Makrone geht. Macarons sind ein Gebäck, dass es angeblich schon im 8. Jahrhundert in Frankreich gegeben haben soll. Allerdings nicht in der heutigen Version: Die besteht aus zwei Biskuit-Schalen zwischen denen eine Crème liegt. Deren Geschmack lässt sich beliebig varriieren, von Schokolade über Himbeere bis Pistazie. Dank des Buches habe ich jetzt meine eigene Macarons-Produktion und die sind lecker - EHRLICH. Dazu einen (natürlich) selbstgemachten Eierlikör und eine Latte Macchiato und man ist im 7. Himmel.

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Stephen Sprouse für Louis Vuitton : Graffiti trifft Luxus-Label


Durch meine Vorliebe für kuschelige Tücher und Schals - und hier besonders im Leo-Look - wurde  ich auf das Prachststück von Louis Vuitton aufmerksam. Dieses exclusive Teil aus Kaschmir und Seide ziert der aktuelle Leo-Druck, der von dem amerikanischen Künstler Stephen Sprouse kreiert wurde und dessen Graffiti-Signatur in rosa dem Schal den speziellen Touch gibt. Sicher nicht jedermans Geschmack, wo doch Graffiti-Schmierereien an Hauswänden im allgemeinen für ein Naserümpfen sorgen.  Ausgerechnet bei jenen Luxuskunden, die alles dafür tun würden, damit ihr ­Eigenheim nicht mit Sprayer-Werken verschandelt wird, löste die Re-Edition der Graffiti-Linie, entworfen von  Vuitton-Kreativ­direktor Marc Jacobs, einen regelrechten Hype aus. So wurde durch diese Idee aus einem angestaubten Kofferhersteller ein ultracooles Unternehmen.





Noch mehr Sprouse:







Donnerstag, 7. Oktober 2010

Schneewitchen muss sterben - Nele Neuhaus

Durch eine Leseprobe wurde ich auf dieses Buch aufmerksam.

Sulzbach im Taunus: An einem regnerischen Novemberabend wird eine Frau von einer Brücke auf die Straße gestoßen. Die Ermittlungen führen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in die Vergangenheit: Vor vielen Jahren verschwanden in dem kleinen Taunusort Altenhain zwei Mädchen. Ein Indizienprozess brachte den mutmaßlichen Täter hinter Gitter. Nun ist er in seinen Heimatort zurückgekehrt. Als erneut ein Mädchen vermisst wird, beginnt im Dorf eine Hexenjagd...
Die Autorin schaffte es richtige Krimispannung aufzubauen, so dass man das Buch nicht weglegen mag. Dazu hat mir noch das Lokalkolorit gefallen, als fast Nachbarn zum Taunus sind einem die Handlungsplätze vetraut. Auch schön gruselig ist der Einband des Buches, der mit den sehr plastischen Blutflecken schon einen Hinweis gibt, dass es sich nicht um ein Märchenbuch handelt. Auch die düstere Novemberstimmung schafft einen Bezug zur jetzigen Jahreszeit und lädt zum Kuschellesen mit einer Kanne Tee ein.

Dienstag, 5. Oktober 2010

SALE bei H&M

Die Preise fliegen tief im H&M Online-Shop. Dort kann mann sensationelle Schnäppchen finden, die auch in XL gut ankommen. Hier eine kleine Auswahl:


Sonntag, 3. Oktober 2010

Herbstschmuck

Der Jahreszeit entsprechend finde ich den neuen Trend sich mit Ästen zu schmücken sehr passend. Hier eine sehr gelungene Umsetzung.