Sonntag, 15. April 2012

New York - 5. Tag

Am Mittwoch früh haben wir schnell noch online Eintrittskarten reserviertet für 9/11 Memorial, bevor wir dann mit der Subway abenteuerlich nach downtown geschaukelt sind. Die Gedenkstätte des Terroranschlags kann nach allerlei Sicherheitskontrollen kostenlos besucht werden. Mann sollte sich aber unbedingt vorher über deren Website registrieren, da nur ein bestimmtes Pensum an Besuchern täglich Zugang findet.


 In den "Fußabdrücken" der ursprünglichen Zwillingstürme sind 2 Becken mit 9 Meter hohen Wasserfällen entstanden. Bronzebänder mit den Namen aller 2983 Opfer umfassen die Becken.




Das neue WTC wird die Gedenkstätte mit 4 unterschiedlich hohen Gebäuden umfassen. Der erste Bau wird mit 541 Metern das höchste Gebäude der USA werden, hier sind die Bauarbeiten auch schon weit fortgeschritten.




Alle Bäume auf dem Gelände sind Zweifarbige Eichen, bis auf eine Chinesische Wildbirne, die als "Überlebensbaum" bekannt ist. Dieser Baum wurde in den 70er Jahren auf der Plaza des WTC gepflanzt. Bei Aufräumarbeiten nach dem 11. September fanden Baurabeiter den nur noch zweieinhalb Meter hohen Stumpf in den Trümmern. Der Baum wurde in einem Park gesund gepflegt, neue Äste sprossen und im Dezember 2010 kehrte er auf das Gelände des WTC zurück und steht zur Zeit in voller Blüte



Anschließend sind wir bei bei Century 21 in Kaufrausch verfallen. Dann zurück Midtown und im Central-Park gechillt. So schönes Wetter!
Später haben wir Karten für Top of the Rock auf dem Observation Deck im Rockefeller Center erworben und dort bei Etage 69. New York bei Nacht überblickt






Zurück im Taxi mit einer  "skinny vanilla latte" von Starbucks. Schlafen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen