Sonntag, 26. September 2010

Sonntags gibt es Mini-Cupcakes

In der Magnolia Bakery haben sich schon die "Sex and the city" - Girls ihre Cupcakes geholt. Wir müssen dafür aber nicht extra nach NYC jetten, denn mit diesem Rezept kriegen wir die Leckerchen auch selbst gebacken:
Originalrezept "Classic Vanilla Cupcake" aus der Magnolia Bakery in New York (für 12 Mini-Cupcakes oder 6 normale):
80 g Mehl, 60 g Butter, 110 g Zucker, 1 großes Ei, 60 ml Milch, 1/2 Teelöffel Vanillearoma, 1/2 Teelöffel Backpulver
Für das "Vanilla Buttercream Icing" Topping: 60 g Butter, 175 g Puderzucker, 30 ml Milch, 1/2 Teelöffel Vanillearoma

Den Ofen auf 175 °C vorheizen. In einer Schüssel Butter, Vanillearoma und Zucker ca 3 Min mit dem Mixer cremig rühren, das Ei dazu, Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.
Den fertigen Teig in die mit Papierförmchen ausgelegte Mini-Muffins-Backform geben (max 2/3 füllen) und 15-20 Min backen.

Für das Topping die Butter mit der Hälfte des Puderzuckers, Milch und Vanillearoma auf mittlerer Stufe ca 3 Min cremig rühren. Den restlichen Puderzucker nach und nach unterrühren, bis die Glasur eine feste, glatte Konsistenz hat. Nach Wunsch mit Lebensmittelfarbe einfärben. Das Topping nur auf die vollständig abgekühlten Cakes geben und mit Zuckerschmuck dekorieren.

Da die Cupcakes mit ihrem Topping sehr mächtig sind, ist diese Minivariante eine tolle Idee und man kann auch 2 oder 3 davon essen. Meine Backform für die Minis ist von der Marke Wilton. Auf deren Internettseite http://www.wilton.com/ gibt es reichlich Inspiration.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen